Anlass für ein Stillleben ist mir primär die bewundernde Versenkung in einen Gegenstand, den mir die Natur schenkte – ein verwelkendes Blatt, ein Schneckenhaus, im Wald gefundene Skelettknochen, eine Vogelfeder, ein Stein oder Kapseln von Rocheneiern vom Strand… Auch Zivilisatorisches kann dabei sein. So versammelt man eine Menge gar nicht leicht zu ordnendes Zeugs in Schachteln, Schränken und Schubläden.
Mitunter spielerisch (also mit einem gewissen Anstoss), manchmal auch rein zufällig kommt es dann im kreativen Chaos des Ateliers zu sogenannten „poetischen Zündungen“.
Und bei einem anderen Anlass kann es dann wieder ein „Bauen“ sein – mitunter sucht man sich geeignete Gegenstände zusammen, um ein bestimmtes formales Problem (z.B. Kreis zu Dreieck) sozusagen „im Kleide“ eines Stillebens reflektierend zu umkreisen. Hoffentlich wird es am Ende mehr als höhere Didaktik sein…
Amaryllisblatt, 2017, Aquarell, 38 x 55 cm
Das dritte Auge, 2017, Aquarell, 38 x 48 cm
Auster und Feder, 2014, Farbradierung, 21,3 x 16 cm
Möwenrest & Stein, 2013, Blei- und Farbstift, 36,5 x 49 cm
Muschelbruch und Rocheneier, 2013, Blei- und Farbstift, 36,5 x 47 cm
Mya & Mytilus, 1997, Blei- und Farbstift, 41,5 x 29 cm
Nordsee-Atelier, 1997, Mischtechnik, 70 x 100 cm
Ohne Titel, aber mit Rocheneiern, Mischtechnik, ca. 30 x 40 cm
Der geheime Rat der Hirnlosen, 1991, Blei- und Farbstift, 47 x 70 cm
Lilly, 2008, Radierung, handkoloriert, 32,5 x 41,5 cm
Phoenix dactylifera II, 2010, Aquarell, 52 x 67 cm
Feder, 2014, Farbradierung, 44,5 x 34,5 cm
Torstens Dorade, 2010, Aquarell, ca. 35 x 40 cm
Aquallorell, 1991, Aquarell/Deckweiß, 40 x 50 cm
Restbild, holzfrei, 2008, Aquarell, 36 x 55 cm
Yin-Yang-Modell, 2017, Blei- und Farbstift, 52 x 39 cm
Trio, 2010, Blei- und Farbstift, 70 x 100 cm
Spielfeld Arbeitsplatz, 2005, Farbradierung, 28 x 40 cm
Sandrose II, 2019, Farbradierung, 37,5 x 32 cm