Gewährt man dem unvermeidlichen Verfall ausreichend Raum, so werden Bauten, deren Zweck und Nutzanwendung einst klar erkennbar waren, zu bloßen Zeichen in der Landschaft oder gar zu Monumenten der Vergänglichkeit. Nichts hält für ewig.
Die verwitternden Oberflächen zusammengebrochener hölzerner Feldscheunen und von verwitterndem Mauerwerk haben wohl schon in meiner Kindheit als Bauernsohn in den 50er Jahren tiefe Eindrücke hinterlassen – ebenso das oft geheimnisvolle Dämmerlicht in den großen Getreidescheunen beim kindlichen Versteckspiel.
Arsenal, 2012, Aquarell, 75 x 110 cm
High Noon, Stadtoldendorf, 70 x 100 cm, 2011
Ebene, 2012, Tusche und Aquarell, 66,5 x 97 cm
Frontex, 2017, Aquarell, ca. 90 x 70 cm
Leonhards Scheunen, 1984, Radierung, 29,5 x 39,5 cm
Kyrill VI, 2002, Aquarell, 38 x 60 cm
Kyrill III, 2007, Aquarell, 55 x 77 cm
Kyrill V, 2007, Bleistift, 47 x 70 cm
Häcksler, 1988, Radierung, 33 x 49 cm
Scheune, 2014, Radierung, 49 x 39 cm
Meiborsser Sonnenuhr II, 2012, Blei- & Farbstift, Kreide, 54 x 44,5 cm
Meiborsser Sonnenuhr V, 2012, Blei- & Farbstift, Kreide, 2012, 66 x 96 cm
Ruine, 1989, Radierung, 40 x 50 cm
Vor Elbrinxen, 2014, Radierung, 26,5 x 39,5 cm
Ruine Drachenfels bei Dahn, 2018, Radierung, 39 x 29 cm
Spinnennetz I, 2012, Tusche & Aquarell, ca. 56 x 40 cm
Lanza, 2011, Tusche & Aquarell, 75 x 57 cm
Rusties Horse, 2008, Farbradierung, 34 x 48 cm
Teer & Beton, 2010, Farbradierung, 36 x 47 cm
Mulmshorn IV, 2019, Radierung, 18 x 27 cm